SMOOTHIES – ABER BITTE MIT GRÜN…

Frisches Obst und Blattgrün sind die perfekte Kombination für ein energiespendendes Getränk – den Grünen Smoothie.
Aber was macht den Grünen Smoothie dem Obstsmoothie überlegen? Es ist das Chorophyll.

Chlorophyll – pure Lebenskraft

Chlorophyll ist der grüne Pflanzenfarbstoffe, der bei der Photosynthese mithilfe von Sonnenlicht organische Stoffe wie Kohlenhydrate aus Kohlendioxid und Wasser produziert.

Aber wieso brauchen wir Chlorophyll? Wir sind doch keine Pflanzen?

Die Antwort liefert der Vergleich unseres Blutfarbstoffes Hämoglobin mit dem Pflanzenfarbstoff Chlorophyll.
Beide sind vom Aufbau her gleich (viele Kohlenstoff-, Wasserstoff- und Stickstoffatome) bis auf ein Atom.
Unser Hämoglobin hat in der Mitte ein Eisenatom und Chlorophyll besitzt ein Magnesiumatom.
Das finde ich spannend, der Mensch Eisen, die Pflanze Magnesium, ansonsten alles gleich…
Mittlerweile gibt es zahlreiche Untersuchungen über die positive Wirkung des Chlorophylls auf unsere Gesundheit.
So steigert Chlorophyll die Blutbildung, bindet Gifte, macht Erreger unschädlich, steigert die Vitalität.
Forscher des Linus Pauling Institutes der Oregon State University in Corvallis/ USA fanden heraus, dass Chlorophyll krebshemmende Eigenschaften besitzt.
Zum Glück müssen wir nicht warten bis eventuell neue Medikamente zur Krebsbekämpfung entwickelt werden, die als Wirkstoff Chlororphyll enthalten.

Gehen wir einfach raus in die Natur. Schauen wir uns um, was ist grün in der Natur?
Wir werden unzählige Grünschattierungen finden…GRÜN ohne Ende.

Wie schaffen wir es nun, genügend Grünzeug zu uns zu nehmen?

Eine besonders leckere Möglichkeit ist das Trinken von Grünen Smoothies.

Grüne Smoothies werden aus frischem Obst, Blattgemüse und Kräutern im Hochleistungsmixer hergestellt.
Dabei sollte der Grünanteil mindestens 40 % betragen. Damit kann man anfangen und später den Grünanteil erhöhen. Je grüner desto besser.
Das Obst gibt den Geschmack und die grünen Blätter liefern das Wertvollste, das Chlorophyll.
Zum Mixen sollte ein leistungsstarkes Gerät mit mindestens 1500 W Motorleistung verwendet werden, damit die Zellwände der grünen Blätter, die aus recht fester Zellulose bestehen, zerstört werden und das Chlorophyll vollständig verwertet werden kann.

Grünes für den Grünen Smoothie

Welche Blätter können verwendet werden? Fast alles, was grün ist.

  • Grünes Blattgemüse wie Spinat, Mangold, Grünkohl, Ackersalat, Postelein
  • Gartenkräuter wie Zitronenmelisse, Petersilie, Salbei…
  • Wildkräuter wie Brennnesseln, Löwenzahn, Giersch, Gänseblümchen, Ackerschachtelhalm, Wiesenlabkraut, Vogelmiere…
  • die Blätter von Gemüse wie Rote Beete Blätter, Kohlrabiblätter, Brokkoliblätter, Sellerie…
  • Blätter von Brombeeren, Himbeeren und Bäumen wie Lindenblätter
  • getrocknetes Blattpulver von Gerstengras-, Weizengras, Moringa

Ich verwende besonders gern Wildkräuter. Wildkräuter haben wesentlich mehr Vitalstoffe als unser gezüchtetes Gemüse, und sie wachsen kostenlos in der Natur.

Schau dir mal einen Löwenzahn an, der unter einer Steinplatte hervorlugt. Mit unendlich viel Power kann dieses Pflänzchen sich behaupten.
Die meisten Leute bekämpfen ihren Giersch im Garten mit Chemie…dabei ist der beste Weg ihn zu bekämpfen, ihn aufzuessen.

Warum schmeissen wir die Blätter von Gemüse wie Kohlrabi und Rote Beete weg bzw. geben sie den Hasen?
Weil die wissen, was gut ist…Die Blätter haben mehr Inhaltsstoffe als die Knolle…

Kombiniere nicht zuviele Obstsorten miteinander, je mehr du miteinander kombinierst, desto schwerer wird es verdaulich. Es reichen 1 – 3 Obstsorten aus. Am besten saisonal und regionales Obst in Bioqualität.

Wann trinke ich den Grünen Smoothie am besten?

Am sinnvollsten ist es, das normale Frühstück mit einem oder zwei Grünen Smoothies zu  ersetzen. Am Vormittag befindet sich unser Körper noch im Entgiftungsmodus und mit frischen Vitalstoffen unterstützen wir die Entgiftung.
Und du wirst dich wunderbar leicht nach einem Smoothiefrühstück fühlen.

Speichel den Smoothie gut ein, damit die Verdauungsenzyme des Speichels ihre Arbeit machen können. Das heisst auch einen Smoothie kannst du kauen.

Den Smoothie kannst du natürlich überall hin mitnehmen, er ist eine gesunde Zwischenmahlzeit. Länger als einen Tag würde ich ihn allerdings nicht aufheben, Vitamine oxidieren und er wird unansehlich.

Zwei Rezepte zum Ausprobieren (jeweils für ca. 1,5 l Smoothie):

Happy Day

1 Banane
2 Äpfel
1 Nektarine
1 Scheibe Zitrone mit Schale
1 Handvoll Spinat
1 Handvoll Wildkräuter (Brennnesseln, Löwenzahn)
2 Tassen gefiltertes Wasser

Green Power

1/3 Ananas
2 cm Ingwerwurzel
1 Avocado
1 Tasse Ackersalat
1 Tasse Giersch
2-3 Tassen gefiltertes Wasser

Sei kreativ und wandle die Rezepte nach deinen Vorlieben ab. Erlaubt ist, was schmeckt. Und schmecken sollte der Grüne Smoothie, damit er ganz schnell zu einer neuen Gewohnheit in deiner Ernährung wird.

About the author: Silvia Lehmann

Silvia kreiiert mit Begeisterung neue Vitalkostrezepte und liebt es sich von Wildkräutern und Wildfrüchten zu ernähren

You must be logged in to post a comment.