YOGA AM STRAND VON VARKALA ~ INDIA

Yoga am Strand von Varkala mit Yogameister Zoli Zyogi

 YOGA – nennt man eines der ältesten Wissenssyteme, das für die Entfaltung und Kräftigung des menschlichen spirituellen Potentials entworfen wurde. Yoga bedeutet „Union“ – Vereinigung – der inneren und äusseren Natur des Lebens, unserer inneren Schaltkreise (unseres Nervensystems).

Von Kindheit an wurde vielen von uns beigebracht, dass wir einen Mittler brauchen, wenn wir eine Verbindung zu dem magischen Etwas Mehr im Leben suchen, auf das man sich alle Zeitalter hindurch als Gott oder Wahrheit, Spirit oder Universum bezogen hat. Unsere Priester, Geistliche, Mullahs, Gurus und Rabbis versprechen, dass wir die uns verheissenden ewigen Belohnungen erhalten werden, wenn wir uns nur richtig verhalten. Und diese Belohnungen sind das, von dem wir vage als von unserer Erlösung eine Vorstellung besitzten. Was immer Dies ist, wir fühlen oft, dass wir davon unendlich weit entfernt sind, während wir unserem Weg durch die Höhen und Tiefen des täglichen Lebens entlang stolpern.

Doch dann, hin und wieder, auf ziemlich wundersame Weise, dehnen und strecken wir uns vielleicht langsam, entspannen unseren Geist oder ruhen in völliger Stille – und plözlich öffnet sich in unserem Inneren etwas Grenzenloses – ein Kontinuum inneren Friedens und Fröhlichkeit, das so endlos wie zeitlos ist. Und dann, genauso plötzlich sind wir wieder zurück im Schlachtgewühl des Lebens. Wohin ist das entwichen – diese unergründliche Fröhlichkeit, die aus unserem Inneren kam und dann wieder verschwand? Wie können wir es zurückerhalten und daraus eine anhaltende Erfahrung machen?

Haben wir so etwas einmal erlebt, und fast jeder hat das, ist uns sozusagen das Tor gezeigt worden. Und dieses Tor ist nichts anderes, als wir selbst. Genauer: das Tor findet man in den inneren Menchanismen unseres Nervensystems. Das ist genau das Nervensystem, in dem wir jetzt gerade stecken. Y O G A ist ein Schlüssel zum Tor. Es ist jedermann zugänglich und kann überall auf der Welt praktiziert werden.

Indien ist der Geburtsort des YOGA. Da ich vor vielen Jahren (es ist bereits ein Jahrzehnt) in diese Welt eintauchen- und das weite Spektrum des Yoga erlernen durfte, möchte ich mit diesem kleinen Praxis-Video am „Strand von Varkala“ meinen Guru Zoli Zyogi vorstellen, ein wahrer Meister und guter Freund.

 

~ Dany 

Zopa Choe Zin

About the author: Dany Creutz

Dany begann ihre intensive Yoga und Meditationsausbildung vor mehr als 20 Jahren in New York, parallel zu ihrem Filmstudium. Heute ist sie zertifizierte Yoga Alliance Lehrerin und die Gründerin der Online Platform BODHISHAPE & des Fair Trade Labels OLLEENO. Sie hat die Seminare "Prana Wellness Laughter Yoga™" und "Mindful Self-Leadership™" ins Leben gerufen. ---------------------------------------Dany began her intensive yoga and meditation training more than 20 years ago in New York, parallel to her film studies. Today she is a certified Yoga Alliance teacher and the founder of the Online Platform BODHISHAPE, as well, the Fair Trade label OLLEENO. She created seminars on "Prana Wellness Laughter Yoga™" and "Mindful Self-Leadership™".

You must be logged in to post a comment.